Aktionswochen gegen Rassismus (15. – 29. März)

Heute beginnen die bundesweiten „Aktionswochen gegen Rassismus“ (15. – 28.03.2021). Mit dieser bundesweiten Aktionswoche rund um den internationalen Aktionstag gegen Rassismus sollen deutschlandweit Zeichen gegen rassistische Diskriminierung gesetzt werden.

Was im Landkreis und auch überregional an Aktivitäten ansteht, haben wir hier chronologisch zusammengefasst.

Vorher noch ein Hinweis: Wenn Sie oder Ihnen bekannte Personen Rassismus erleben, zögern Sie nicht, die Vorfälle online auf unserer Website einzutragen, eine Anlaufstelle unseres Netzwerks oder eine kostenlose, vertrauliche Beratung bei der Beratungsstelle ENTKNOTEN www.alltagsrassismus-entknoten.de oder der Antidiskriminierungsstelle des Landes antidiskriminierungsstelle-sachsen-anhalt.de aufzusuchen.

 

Vielfalt zeichnet – Migrantische Alltagswelten sichtbar machen

Plakataktion vom 15-29. März

Mit diesem Projekt möchten das Bündnis Herz statt Hetze das Leben der Migrant*innen , die hier in Stendal wohnen etwas näher betrachten, vor allem, mit welch belastenden Situationen sie oft zu kämpfen haben. An der Plakataktion beteiligten sich Menschen, die aus verschiedenen Ländern nach Stendal kamen und hier seit einigen Jahren leben. Oft haben sie Probleme mit Einheimischen, die sie wegen ihres Aussehens, ihrer Kleidung, ihrer Kultur/ Religion oder anderem nicht akzeptieren können oder wollen. Mit ihren Plakaten will die Gruppe zeigen, dass es doch mehr Gemeinsamkeiten, als Unterschiede gibt. Die Plakate werden an verschiedenen Orten in der Hansestadt Stendal zu sehen sein.

 

KinderStärken e.V. informiert über Möglichkeiten des freiwilligen Engagements, 15. März

Am Montag, 15. März, um 18.00 Uhr lädt KinderStärken e.V. zu einer digitalen Infoveranstaltung über bürgerschaftliches Engagement ein. Wie können Bürgerinnen und Bürger das gesellschaftliche Leben im Landkreis Stendal mitgestalten? Welche Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung und des Austauschs bietet ehrenamtliches Engagement? Um solche Fragen soll es an diesem Abend gehen. Verschiedene Projekte des Vereins KinderStärken e.V. werden sich vorstellen und Möglichkeiten freiwilligen Engagements aufzeigen. Den Zugangscode für die Veranstaltung erhalten Interessierte nach der Anmeldung bei susanne.becker@kinderstaerken-ev.de per E-Mail zugesandt.

 

Aktionstag gegen Vorurteile und Alltagsrassismus am 18. März

In einer gemeinsamen Aktion am 18.03.2021 wollen der Landkreis Stendal, die Hansestadt Stendal, die Partnerschaften für Demokratie (LK SDL und Hansestadt), die Freiwilligenagentur Altmark und kinderstärken e.V. Bodenaufkleber im öffentlichen Raum in Stendal anbringen. Ab 10:00 Uhr beginnt diese Aktion in der Wandelhalle des Stadthauses. Danach werden die Aufkleber mit aussagekräftigem Slogan im Eingangsbereich des Landratsamtes, in der Fußgängerzone Breite Straße und vor dem Stadtteilbüro Stendal-Stadtsee angebracht.

 

Digitaler Stadtspaziergang durch Stendal auf den Spuren der kolonialen Vergangenheit am 18. März

Die Freiwilligen-Agentur Altmark e.V., der Magletan e.V. aus Magdeburg und die Partnerschaft für Demokratie der Hansestadt Stendal laden am Donnerstag, 18. März, um 17.00 Uhr zu einem digitalen Spaziergang durch Stendal ein, der die Stadt vor dem Hintergrund der kolonialen Vergangenheit Deutschlands betrachtet. Nach der Anmeldung unter info@fa-altmark.de erhalten Interessierte die Zugangsdaten zur Veranstaltung per E-Mail.

 

Klimastreik-Aktionstag und Anti-Rassismus-Soli am 19. März

Die Bündnisse Fridays for Future Stendal und KeineA14, das Bündnis Herz statt Hetze sowie das Netzwerk RESPEKT. Für Teilhabe und gegen Diskriminierung im Landkreis Stendal veranstalten am kommenden Freitag, den 19.03. einen Klimastreik-Aktionstag und eine Anti-Rassismus-Soli-Aktion. Es wird eingeladen, sich ab 14 Uhr an einer Kreideaktion auf dem Marktplatz zu beteiligen, die den Kampf gegen Rassismus und für die Erreichung der Klimaziele zum Thema hat. Im Anschluss sind alle Menschen eingeladen, an einer Fahrraddemo über die B189 teilzunehmen, um für eine Verkehrswende und gegen die A14 zu demonstrieren, wobei mit einem Zwischenstopp an der im Bau befindlichen ZAST gleichzeitig ein Zeichen gegen Rassismus und für gerechte Migrationspolitik gesetzt werden soll.

 

Überregionale/digitale Angebote

Arbeitshilfe für diskriminierungsarme Öffentlichkeitsarbeit

Für ein stärkeres Bewusstsein gegenüber Rassismus in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stellt ZEMIGRA zwei Arbeitshilfen zur diskriminierungsarmen Sprache und Bildauswahl für haupt- und ehrenamtlich Engagierte zur Verfügung. Hier geht es zum kostenlosen Download:  https://bit.ly/2OFjfCa .

Fachveranstaltung Arbeitsmarktintegration migrantischer Frauen

Landesfachveranstaltung „Migrantinnen auf dem Arbeitsmarkt: Hürden abbauen und Potentiale besser nutzen“ des Verbundprojektes „Blickpunkt: Migrantinnen – Fach- und Servicestelle für die Arbeitsmarktintegration migrantischer Frauen in Sachsen-Anhalt“ am Donnerstag, den 25. März 2021, 09:30 – 16:00 Uhr. Sie finden alle detaillierten Informationen und das Anmeldeformular auf dieser Seite: www.blickpunkt-migrantinnen.de/anmeldeformular-landesfachveranstaltung2021

Online-Fortbildung „Diversity – verstehen und gestalten“

Seminar aus der Reihe der „IQ-Mins“ der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt am 18.03.2021 von 15.00 – 16.30 Uhr. Anmeldung zum „Kurz & Knackig“ – Schnupperformat über Diversity an vickey.roger@agsa.de bis zum 17.03.

Bildungswochen gegen Rassismus von „Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage“

Alle Informationen unter: https://bildungswochen.de/programm

Onlineseminar, -vortrag und- training

Die Partnerschaften für Demokratie Burg und Genthin und der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. laden Sie ab dem 15.03. zu 3 digitalen Veranstaltungen ein. Hier klicken für den Veranstaltungsflyer.

 

Weitere Informationen zur bundesweiten Kampagne gegen Rassismus unter https://www.vorsicht-vorurteile.de/.