Antidiskriminierungsnewsletter 09/2021

Antidiskriminierungsnewsletter Netzwerk RESPEKT. Für Teilhabe und gegen Diskriminierung 09/2021

 

Rückblick

18.09. Erster CSD in Stendal

Den Christopher Street Day gibt es nicht nur in Großstädten: Der CSD Stendal ist ein Projekt der Pride Gruppe Stendal, unterstützt vom CSD Magdeburg e.V. und dem CSD Sachsen-Anhalt. Am 18.09. waren um die 400 Personen für Empowerment und Gleichberechtigung auf den Stendaler Straßen unterwegs. Fotos und weitere Infos findest du hier.

23.09. Tag der Gebärdensprache

In einem Statement zum Tag der Gebärdensprache kommentierte Iris Meinhart, BR, hier zum Thema Gebärdensprache, Pandemie und Gesellschaft.

01.10. Aktionstag gegen Diskriminierung und Mobbing

Um ein Zeichen für Respekt, Toleranz, Zusammenhalt und ein besseres Miteinander zu setzen, veranstaltete das Netzwerk Respekt jüngst den Aktionstag gegen Diskriminierung und Mobbing.

 

Aktuelles

Kampagne „Orte für Alle“ der Aktion Mensch

In einem weiteren Teil der Aufklärungsarbeit zum Thema Ableismus macht die Aktion Mensch auf Barrieren im Alltag aufmerksam. Hier erklären Betroffene, dass nicht sie die Behinderten sind, sondern von der Umwelt behindert werden. Auf den sozialen Medien sind dazu Beiträge in Bild- und Videoformaten aktuell zu sehen. Das Hauptvideo der Kampagne findest du hier.

 

Ausblick

02.10. Workshops „Inklusiver Spielplatz Stendal“

Die Kinderbeauftragte der Stadt Stendal (Tel.03931/5209216) veranstaltet am 02. Oktober 2021 zwei Workshops zum geplanten inklusiven Spielplatz in Stendal. Die Workshops sind offen für alle, die sich in die zukünftige Gestaltung des Spielplatzes einbringen wollen.

09.10. – 2. Inklusives Schachturnier Sachsen-Anhalt

Unter Schirmherrschaft von Frau Grimm-Benne (Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt) und Herrn Dr. Walbrach (Beauftragter des Landes Sachsen-Anhalt für die Belange von Menschen mit Behinderungen) lädt der ABiSA e.V., Special Olympics Sachsen-Anhalt und weitere Vereine zum inklusiven Schachturnier nach Schönebeck (Elbe) ein. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bis zum 06.10.2021 kann man sich bei der Turnierleitung Herrn J. Windelband (0176 – 588 50 605/Jens.Windelband@googlemail.com) anmelden.

11.10. Internationaler Mädchentag

Der Internationale Mädchentag ist ein von den Vereinten Nationen initiierter Aktionstag. Er soll in jedem Jahr am 11. Oktober einen Anlass geben, um auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen hinzuweisen (Wikipedia).

11.10. Coming Out Day

An diesem Aktionstag werden verschiedene Ziele zum Thema Coming Out verfolgt. Hier kommst du zu einer deutschen Übersichtsseite zum Tag.

08. – 15. 10. – Woche des Sehens

Im Rahmen dieser Woche finden fünf Veranstaltungen in Stendal statt. Organisiert werden die Veranstaltungen von der Beratungsstelle Blickpunkt Auge und dem örtlichen Teilhabemanagement. Kontakt: Teilhabe@Landkreis-Stendal.de

08. Oktober; 18 Uhr: Digitale Lesung „Jetzt kommt Licht ins Dunkel: 100 authentische Geschichten aus dem Leben einer blinden Frau.“

09. Oktober; 10 Uhr: Landratsamt Stendal, Raum Stendal. Mitgliedsversammlung des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Sachsen-Anhalt. Landratsamt Stendal, Raum Stendal

10. Oktober; 14 Uhr: Elternstammtisch für Familien mit Kindern mit Sehbehinderung. Winckelmann-Museum, Stendal

13. Oktober; 18 Uhr: Filmvorführung „Eine Armlänge Welt“. Ein taubblinder Mann läuft mit Assistenz den Jakobsweg. Anschließend hybride Diskussionsrunde. Hochschule Magdeburg-Stendal, Audimax

15. Oktober; 14 Uhr: Stadtführung mit Sehbehinderung inkl. Blindenstocktraining für Sehende. Marktplatz Stendal

28.10. – Hindernislauf zur Barrierearmut – Barrieren im beruflichen
Alltag erkennen und beheben.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden die Lebensrealitäten von Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Ausgrenzung im Arbeitsleben und Alltag durch Barrieren kennen. Durch einen Perspektivwechsel und Schilderungen von Expert:innen in eigener Sache wird praxisnah aufgezeigt, wie Barrieren erkannt und abgebaut werden können. Das Konzept der Inklusion bietet zudem Chancen der Übertragung auf weitere AGG-Merkmale. Der Workshop wird in Kooperation mit dem Projekt Inklusive Bildung Sachsen-Anhalt durchgeführt.
Er findet im Zeitraum von 9.00 bis 16.00 Uhr im Landratsamt Stendal statt. Weitere Infos hier.

02.11. – Agil und diskriminierungssensibel Führen und Arbeiten? Neue
Arbeitsformen in einer schnellen Welt.

In diesem Workshop mit der Referentin Hanna Kunze wird beleuchtet, wie Agiles Arbeiten zu mehr Beteiligung, Flexibilität und Innovation in Unternehmen und Institutionen führen kann. Dabei werden die Chancen neuer Arbeitsformen für den Abbau von Ausgrenzungen betrachtet und praktische Impulse für einen diskriminierungssensiblen Arbeitsalltag gesetzt.

Der Workshop findet von 9:00 – 16:30 Uhr im Roncalli-Haus Magdeburg statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail an agg@landesfrauenrat.de an. Alle Informationen und Ankündigungen finden Sie hier.

 

Empfehlung

Transsensible Gynäkologie

Ein Termin bei Gynäkolog*innen kann für trans Personen, besonders trans Männer, belastend sein. Mit dem falschen Namen angesprochen werden, sich erklären müssen, fragende Blicke aushalten. Darum geht es in der Doku, die dieses Jahr bei Reporter auf Youtube erschienen ist. Auch das queer-feministische Kollektiv Gynformation beschäftigt sich mit dem Thema und treten aus Patient*innen-Perspektive für Selbstbestimmung im Kontext gynäkologischer Behandlungen ein. Sie informieren über Schwangerschaftsabbrüche, aber eben auch über transsensible Gynäkolog*innen und haben dafür ein Verzeichnis mit Ärzt*innen erstellt, mit denen andere Betroffene gute Erfahrungen gemacht haben.

 

Info: Das Team ändert sich zwar, Maike und Susann verabschieden sich, aber der Newsletter geht mit Emma und Maggy weiter. Wenn du eine Veranstaltung organisierst oder von einem relevanten Termin im Landkreis Stendal und Umgebung weißt, den wir teilen sollten, dann schreibe uns gern eine Email und wir nehmen es in den nächsten Newsletter auf.

Vielen Dank für dein Interesse. Der Newsletter ist ein gemeinsames Projekt des Netzwerks „RESPEKT. Für Teilhabe und gegen Diskriminierung“ und der Hochschule Magdeburg Stendal im Rahmen des Verbundprojektes „TransInno_LSA“

 

TransInno_LSA wird gefördert durch: