Antidiskriminierungsnewsletter Netzwerk RESPEKT. Für Teilhabe und gegen Diskriminierung 10/2022
Rückblick
Interkulturelle Woche vom 17.09. – 07.10.2022 beim Kinder- und Familienfest
Vom 17. September bis zum 2. Oktober 2022 fand die Interkulturelle Woche (IKW) im Landkreis Stendal statt. Gemeinsam mit verschiedenen Mitgliedern des Integrationsnetzwerkes stellte die Koordinierungsstelle Integration des Landkreis Stendal am 14. September 2022 die vielfältigen Veranstaltungen in der Pressekonferenz im Landratsamt Stendal vor.
Jakob Wernike, Integrationskoordinator des Landkreises Stendal:
„Offen geht. lautet das Motto in diesem Jahr und wird bei mehr als 20 Veranstaltungen landkreisweit zelebriert. Bei Sport, Kunst, Musik, Kino, interessanten Vorträgen und kulinarischen Genüssen kann man einander kennenlernen, viel Neues erleben und erfahren.“
à Seit mehr als 19 Jahren beteiligt sich der Landkreis Stendal an der bundesweiten Aktion.
Highlights der IKW
17. September 2022: Bei der Auftaktveranstaltung, dem „Kinder- und Familienfest“, wurde im „Dorf der Vielfalt“ allerlei für Jung und Alt geboten. Vom Besuch bei der Polizei (mit Einsatzkleidung und Streifenwagen) bis zum geschlechtergerechten Openair Spiel fand ein buntes Programm statt.
Auch unser Netzwerk RESPEKT präsentierte sich an einem Stand im interkulturellen Dorf, an dem über die Möglichkeit, online Diskriminierungserfahrungen mitzuteilen, informiert wurde. Der Bericht zum Diskriminierungsgeschehen im Landkreis Stendal von 2019/2020 stand in verschiedenen Sprachen zur Verfügung und stieß auf Interesse des Publikums.
Qualifizierungsworkshop Anlaufstellen am 20.09.
Verschiedene Einrichtungen zeigten ihr Interesse, ein aktiver Teil des Netzwerks RESPEKT zu werden und sich zu Anlaufstellen zu qualifizieren. In diesen Anlaufstellen können mit Hilfe von geschulten Personen Diskriminierungsvorfälle mitgeteilt werden.
Von Lebendige Steine e.V. wurden mehrere Personen qualifiziert, die in Leitungspositionen der verschiedenen Einrichtungen und Projekten tätig sind.
Wir freuen uns, dass der Verein Lebendige Steine christliche Kinder- und Jugendinitiative e.V. mit den drei Einrichtungen: Kidsclub, Cafe´ & Familienclub Eckstein und Jugendlclub Eckstein, sowie das Jugendfreizeitzentrum Bismark als neue Anlaufstellen, das Netzwerk erweitern werden.
Zudem wurden bereits bestehende Anlaufstellen (inlingua, stem e.V.) requalifiziert und konnten so ihr Wissen rund ums Netzwerk und zum Thema (Anti-)Diskriminierung bei der letzten Qualifizierungsrunde auffrischen.
Workshop mit Schüler*innenrat am 30.09.
Judith Liban folgte der Einladung einen Vormittag mit dem Schüler*innenrat einer Schule des Landkreises zum Thema (Anti-)Diskriminierung zu arbeiten. Neben der theoretischen Auseinandersetzung über Diskriminierung mit Hilfe eines Diskriminierungsmemorys, wurde praktisch mit fiktiven Vorfällen aus dem Kontext Schule ge- und sie mittels Rollenspiele be-arbeitet. Außerdem bot der 4-stündige Workshop Platz für eigene Erfahrungen und den Austausch über Handlungsmöglichkeiten.
______________________________________________________________________________________
Aktuelles
EINLADUNG
zum Queeren Themennachmittag an der Hochschule Magdeburg-Stendal
Wann: 19.10.2022; ab 14:30 Uhr
Wo: Hochschule Magdeburg-Stendal, Osterburger Str. 25, 39576 Stendal; Haus 3: Audimax
das Teilprojekt TransInno_LSA der Hochschule Magdeburg-Stendal, das Netzwerk RESPEKT
und das Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe laden Sie am 19.10.2022 ab 14.30 Uhr herzlich ein, am Queeren Themennachmittag teilzunehmen. Die Veranstaltungen finden auf dem Stendaler Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal statt.
Folgende Programmpunkte sind zu erwarten:
14.30-16 Uhr – Audimax
Schule lehrt/lernt Vielfalt.
Lebenssituationen und Bedarfe schwuler, lesbischer und trans* Jugendlicher
Lesbische, schwule, bisexuelle, transgender, transsexuelle, intersexuelle und queere
(LSBTIQ*) Jugendliche und junge Erwachsene erleben gegenwärtig Abwertung und Ausschluss wie auch Stolz und Unterstützung. Die widersprüchliche Situation geht mit psychosozialer Belastung und Unsicherheiten einher.
Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit sind gefordert, Platz für diese Jugendlichen zu schaffen und ihre Lebenssituation zu berücksichtigen.
Der Vortrag gibt einen Überblick über Alltagserfahrungen von jungen LSBTIQ* Menschen und
formuliert Impulse, wie Fachkräfte insbesondere Schulsozialarbeit ausgestalten und strukturell
öffnen können. Referent ist Folke Brodersen, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der CAU Kiel
16.15-16.30 Uhr – Audimax
etc. – Stimmen queerer Jugendlicher im Bundesland. Eröffnung der Wanderausstellung
Die Wanderausstellung des Kompetenzzentrums geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. kann vom 19.10.2022 – 17.11.2022 in der Bibliothek der
Hochschule Magdeburg-Stendal auf dem Campus Stendal besichtigt werden. Am Tag der
Eröffnung wird 16.45 Uhr und 17.15 Uhr jeweils eine Führung von ca. 20 min. durch die Ausstellung angeboten.
18.00 Uhr – F.E.T.-Bar
Queerer Semesterempfang der AG queer² und mosaik h²
Von queeren Studierenden für queere Studierende und Interessierte. Alle können sich bei einem gemütlichen Ausklang des Tages kennenlernen, austauschen und vernetzen.
Ansprechpartnerinnen:
Anja Funke Judith-Navina Liban
Anja.funke@h2.de judith-navina.liban@h2.de
03931 – 2187 4894 03931 – 2187 3850
________________________________________________________________________________________________________
Ausblick
Fachtag „Kinder, Jugendliche und Politik? Das kann doch (nicht) gut gehen! Kindheitswissenschaften in der Praxis“
03.11.2022, 08:30 – 03.11.2022, 18:00
Veranstaltungsort:
Hochschule Magdeburg-Stendal | Campus Stendal
Die Kindheitswissenschaften sind ein innovativer Ansatz, der kinderrechtsbasiert und kindheitssoziologisch fundiert neue Perspektiven auf Praxisfelder der Kinder- und Jugendhilfe und kinderbezogene Institutionen schafft sowie neue Ansätze für Politik für Kinder und Jugendliche wie auch für deren politischen Beteiligung bietet. Der Fachtag präsentiert verschiedene Tätigkeitsbereiche, in denen sich Kindheitswissenschaftler:innen in den letzten Jahren etabliert haben. Nach einer Einführung in das allgemeine Themenfeld am Vormittag haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich in Workshops zu einzelnen Themen zu informieren und auszutauschen. Diese Workshops werden von Expert:innen des Fachfeldes angeleitet. Ergänzt werden sie durch den Input von Absolvent:innen der kindheitswissenschaftlichen Studiengänge, die in den entsprechenden Praxisfeldern tätig sind und aus ihren Erfahrungen berichten. Der Fachtag ist kostenlos!
Referent:
Veranstalter: Professionsgeschichte 2 – Angewandte Kindheitswissenschaften
Ansprechpartner: Prof. Dr. Beatrice Hungerland
E-Mail: fachtag-kindheitswissenschaften@ahw.h2.de
Anmeldung erforderlich: ja
Kostenpflichtige Veranstaltung: nein
Altmärkische Netzwerkkonferenz
11.11.2022, 09:00 – 11.11.2022, 13:30
Veranstaltungsort: Hochschule Magdeburg-Stendal | Campus Stendal
Wir laden Sie herzlich am 11. November 2022, 9 Uhr, zur neunten „Altmärkischen Netzwerkkonferenz“ auf den Stendaler Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal ein. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und angeregte Diskussionen zu folgenden Themen:
o Chancenregion Altmark
o Nachhaltige Altmark
o Sichtbare Altmark
o Willkommensregion Altmark
Konkrete Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie in Kürze unter www.h2.de/connectyou
Ansprechpartner: Anja Funke
E-Mail: anja.funke@h2.de
Anmeldung erforderlich: nein
Kostenpflichtige Veranstaltung: nein
________________________________________________________________________________________________________
Empfehlung
Bis 31. Oktober: Malt die längste Menschenkette im Landkreis Stendal!
„Malt gemeinsam die längste Menschenkette im Landkreis Stendal!“ Dazu rief die Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. anlässlich der Interkulturellen Woche die Kinder in Kitas, Grundschulen und Horten auf. Als Symbol für mehr Zusammenhalt soll die bunte Menschenkette in Stendal eine lange graue Mauer auf dem Gelände der Wohnungsbaugenossenschaft Altmark an der Stadtseeallee gegenüber der Agentur für Arbeit verschönern.
Einsendeschluss bis zum 31. Oktober 2022 verlängert!
So haben z. B. die Ferienkinder in den Horten noch die Chance, sich zu beteiligen. Sowohl Kindereinrichtungen als auch Familien können ihre Werke an die Freiwilligen-Agentur Altmark e.V., Hallstraße 49, 39576 Stendal schicken.
Ansprechpartner ist David Messner,
Telefon: (03931) 56 56 320,
E-Mail: info@fa-altmark.de.
Vielen Dank für dein Interesse. Der Newsletter ist ein gemeinsames Projekt des Netzwerks „RESPEKT. Für Teilhabe und gegen Diskriminierung“ und der Hochschule Magdeburg Stendal im Rahmen des Verbundprojektes „TransInno_LSA“
TransInno_LSA wird gefördert durch: